
Erstellung von Glossaren und Terminologiedatenbanken
Nicht selten kursieren innerhalb einer Firma zwei bis drei Benennungen und diverse verschiedene Abkürzungen für ein und dasselbe Produkt, Bauteil oder Konzept, wodurch es zu Missverständnissen zwischen den Abteilungen bzw. mit Kunden kommen kann. Hinzu kommt dann der externe Übersetzer, der das neue Produkthandbuch übersetzen soll, und dessen permanente Rückfragen zur Terminologie Sie und Ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit kosten. Ein aus Ihren bestehenden Texten zusammengestelltes und mit Ihnen abgestimmtes Glossar kann diese Reibungsverluste drastisch reduzieren und die Übersetzung von neuen Website-Texten, Handbüchern etc. erleichtern und beschleunigen.
Gern unterstütze ich Sie und Ihre Mitarbeiter im Bereich Terminologieerfassung und erstelle eine professionelle Terminologiedatenbank für Sie mit der marktführenden Terminologieverwaltungssoftware SDL Multiterm, MS Excel oder anderen von Ihnen vorgegebenen Systemen. So bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihre eigentlichen Kernaufgaben.
Fordern Sie gleich jetzt ein unverbindliches Angebot an oder kontaktieren Sie mich per E-Mail.
● Wieviele Einträge soll Ihr Glossar umfassen? Auf welche Bereiche soll besonders Wert gelegt werden?
● Welches Textkorpus dient als Ausgangsmaterial?
● Welches Format soll das Glossar haben? Ich verwende standardmäßig MS Excel oder SDL Multiterm 2017. Andere Formate und Systeme können gern nach Absprache realisiert werden.
● Welche Eintragsstruktur ist gewünscht? Geht es nur um eine einfache zweisprachige Liste oder sollen Definitionen, Kontextbeispiele, Fachgebietszuordnungen usw. eingefügt werden?
Wie gestalten sich die Preise?
Für die Erstellung von Glossaren berechne ich einen Stundensatz.
*** Auf Basis konkreter Daten kann ich für Sie schneller ein aussagekräftiges Angebot erstellen. Sie können zu nutzende Recherchematerialien auch gleich mit Ihrer Anfrage mitsenden, um den Prozess zu beschleunigen. Selbstverständlich werden alle zugesendeten Daten absolut vertraulich behandelt.